Fussball [26.06.2017]

C-Mädels des TSV Tettnang greifen nach dem Bezirkspokal

Die C-Mädels des TSV Tettnang stehen nach einem souveränen Sieg beim SV Deuchelried im Finale des Bezirkspokals und vor der Krönung einer äußerst erfolgreichen Saison.
Das Halbfinalspiel beim SV Deuchelried war mit Spannung erwartet worden, zumal der TSV ohne etatmäßige Torspielerin antreten musste und mit Lisa Marek eine Feldspielerin diese Aufgabe übernahm. Das Spiel verlief am Ende aber deutlich einseitiger als erwartet. Dabei half es den TSV-Mädels, dass sie bereits in der 2. Spielminute zum Führungstreffer kamen, nachdem sich Sophia Schäfer auf der rechten Seite durchsetzte und die Torspielerin des SV Deuchelried die scharf geschlagene Flanke nicht festhalten konnte, so dass Julia Stützenberger einschießen konnte. Dies gab den Mädels das notwendige Selbstbewusstsein und sie schnürten die Gastgeberinnen in deren Hälfte ein. Dennoch gelang diesen nur wenige Minuten später durch ein Freistoßtor der unerwartete Ausgleich. Das Spiel war nun für rund 15 Minuten ausgeglichen. Dann aber sorgten Muriel Kroflin mit einer feiner Einzelleistung und Sophia Schäfer mit einem Doppelschlag für die 3:1-Führung und dafür, dass die Allgäuerinnen deutlich geschockt wirkten. Sie mussten in der Folgezeit den hohen Temperaturen Tribut zollen, während die TSV-Mädels das Tempo hoch hielten und diese Schwächephase des Gegners kurz vor der Pause noch zu zwei weiteren Treffern durch Mareike Schmid und Muriel Kroflin nutzten und das Spiel mit dem 5:1 bereits zur Halbzeit entschieden.
Nach dem Wechsel kam von den Gastgeberinnen dann nicht mehr viel Gegenwehr und auch die TSV-Mädels nahmen etwas von dem sehr hohen Anfangstempo heraus. Dennoch beherrschten sie weiterhin das Geschehen und ließen Ball und Gegnerinnen laufen. Muriel Kroflin, Franziska Gaus und Julia Stützenberger (2) sorgten dann in regelmäßigen Abstand für weitere Treffer zu dem am Ende vielleicht etwas zu hoch ausgefallenen 9:1-Erfolg.
Damit steht der TSV Tettnang im Finale des Bezirkspokals und hat nach der unglücklichen Finalniederlage aus dem Vorjahr erneut die Chance, den letzten Titel zu holen, welcher den Mädels des Jahrgang 2002/2003 nach zweimaliger württembergischer Meisterschaft und mehreren Bezirksmeisterschaften in ihrer Sammlung noch fehlt. Gleichzeitig wird es nach 6 äußerst erfolgreichen Jahren das Abschiedsspiel des Teams in dieser Zusammensetzung sein.
Gegner wird am Donnerstag, den 29.06.2017 der FV Bad Waldsee sein. Gespielt wird um 18.45 Uhr auf neutralem Platz in Bergatreute. Für eine tatkräftige Unterstützung wären die Mädels dankbar.

TSV Tettnang:
Lisa Marek, Cathrin Geßler, Jana Gut, Annika Ebert, Muriel Kroflin (3), Madeline Veser, Mareike Schmid (1), Franziska Gaus (1), Sophia Schäfer (1), Julia Stützenberger (3), Joy Stecher.