Fussball [29.03.2017]

2. Frauenmannschaft des TSV Tettnang festigt Heimserie gegen Unterzeil

TSV Tettnang II – SC Unterzeil-Reichenhofen II 5:0 (3:0)
Regionenliga 6, 13. Spieltag
Sonntag, 26.03.2017, 11:00 Uhr

Von Beginn an war deutlich, dass der TSV seine Heimserie ausbauen wollte. Unterzeil kam von Beginn an nicht ins Spiel, die Gastgeberinnen schnürten den Tabellenfünften in deren Hälfte ein.
Ein ums andere Mal tauchte die Heimmannschaft gefährlich vor dem Tor auf, entweder war der Abschluß zu unkonzentriert oder der letzte Pass war zu ungenau. Zudem traf Tamara Uhlmann wie in den vergangenen Spielen wiederum nur die Querlatte. So musste das Team bis zur 27. Minute warten, ehe Alice Nuernbergk endlich ihre Torflaute beendete. Einen langen Ball in die Spitze von Tamara Uhlmann verwertete die Tettnanger Sturmführerin aus 14 Metern zur längst fälligen 1:0 Führung. Bis zur Halbzeit erspielte sich der TSV eine Vielzahl weiterer Torgelegenheiten, die Gästetorspielerin konnte sich einige Male auszeichnen. Es dauerte bis zur 40. Minute, als wiederum Alice Nuernbergk ein Zuspiel von Tamara Uhlmann zum 2:0 für Tettnang verwertete. Der TSV legte sofort nach, Unterzeil konnte sich kaum befreien. In der 43. Minute setzte sich Alice Nuernbergk über links durch, ihre Hereingabe fälschte Celine Schwarz zur 3:0 Halbzeitführung für den TSV ins eigene Tor ab.
Das Ergebnis war hochverdient, Tettnang hätte bei besserer Chancenauswertung deutlich höher führen müssen. Immer wieder angetrieben von Gina Rizzolo und Tamara Uhlmann zeigte der TSV eine starke Offensivleistung, gegen den Ball wurden viele Zweikämpfe gewonnen. Stabilität konnte dem Team hier vor allem die wieder zur Verfügung stehende Ella Zimbran verleihen.
Tettnang musste zur 2. Hälfte im Defensivverbund verletzungsbedingt wechseln, Marlene Wieder und später Isabell Kötzer sowie Hannah Wagner in ihrem ersten Pflichtspiel bei den Aktiven fügten sich nahtlos ein. Tettnang hatte in der Folge weiterhin große Gelegenheiten zu erhöhen, vor allem Tamara Uhlmann setzte sich mehrfach hervorragend in Szene, ein Tor sollte ihr an diesem Tag trotz großartiger Leistung aber nicht gelingen. So war es Alice Nuernbergk vorbehalten, das Spiel zu entscheiden. In der 66. Minute verwandelte sie aus 16 Metern zum 4:0 und erhöhte in der 75. Minute nach Zuspiel von Lisa Eger auf 5:0. Am Ende gewinnt der TSV ungefährdet mit 5:0.
Erfreulich aus Tettnanger Sicht war die Leistung der vielen jungen Nachwuchspielerinnen, 8 Spielerinnen im Kader sind 18 Jahre und jünger.
Tettnang steht nach diesem Heimsieg wieder auf dem 5. Tabellenplatz und ist am kommenden Sonntag spielfrei.

TSV Tettnang II:
Marina Müller, Sara Biberger (46. Marlene Wieder), Michaela Breimeier, Nicole Frank (71. Isabell Kötzer), Simone Hofmann, Lisa Eger, Ella Zimbran (60. Hannah Wagner), Tamara Uhlmann, Gina Rizzolo, Marlene Friedel (52. Cara Schneider), Alice Nuernbergk

Tore:
1:0 A. Nuernbergk (27.), 2:0 A. Nuernbergk (40.), 3:0 C. Schwarz (43. ET), 4:0 A. Nuernbergk (66.), 5:0 A. Nuernbergk (75.)

Schiedsrichter:
Ralph Würstle