Fussball [15.03.2017]

TSV-Damen starten mit Niederlage in die Rückrunde

TSV Tettnang - FV 09 Niefern 1:2 (0:2)
Oberliga, 12. Spieltag
Sonntag, 12.03.2017, 13:00 Uhr

Die Oberliga-Damen des TSV Tettnang haben zum Auftakt der Rückrunde 2016/17 eine 1:2-Heimniederlage gegen den FV 09 Niefern hinnehmen müssen. Eine starke zweite Halbzeit des TSV ermöglichte am Sonntagnachmittag zwar den verdienten Anschlusstreffer. Es reichte aber nicht für einen Punktgewinn aus, sodass die Gäste die Führung bis zum Abpfiff verteidigen und den Platz als Sieger verließen konnten. Für den TSV war es die sechste Niederlage im neunten Spiel.
Mit hohem Tempo und großer Hektik starteten beide Teams in die ersten Minuten der Rückrunde. Dabei fanden die Gäste schneller ins Spiel und erarbeiteten sich die ersten Chancen. Die Mannschaft von TSV-Trainer Alex Haag dagegen wirkte unsicher und unkonzentriert. So dauerte es nur zehn Minuten, ehe die Gäste zum ersten Mal jubeln durften: Nach einer Standardsituation konnte der Ball zunächst geklärt werden, der Abwehrversuch landete jedoch direkt vor den Füßen von Nieferns Anna-Lena Vollmer, die den Ball platziert zur 1:0-Führung im Tettnanger Tor unterbrachte.
In der Folge wurden die Gäste noch dominanter und kontrollierten die Partie fast vollständig. Die nächste Freistoßsituation für Niefern führte nur zwei Minuten später fast wieder zu einem Treffer – diesmal rettete aber der Pfosten für die Gastgeber. In der Mitte des ersten Spielabschnitts stabilisierte sich die TSV-Abwehr etwas, offensiv aber bekamen die Zuschauer im Tettnanger Ried kaum etwas von ihrer Mannschaft zu sehen. Der erste Torschuss gelang erst in der 22. Minute – der Ball verfehlte dabei sein Ziel deutlich. In Minute 27 nutzten dann wiederum die Gäste eine Konterchance über die linke Seite konsequent aus und erhöhten auf 2:0 durch Jeanette Martinez Seeger.
Nur zwei Minuten später zappelte der Ball erneut im Tettnanger Tornetz, allerdings pfiff der Schiedsrichter die Situation aufgrund eines Foulspiels zuvor zugunsten des TSV ab. Mit einem Zwei-Tore-Rückstand ging es in die Halbzeitpause, obwohl ein weiterer Pfostentreffer den TSV nur knapp vor dem 0:3-Rückstand kurz vor der Pause bewahrte.
Im zweiten Spielabschnitt trat der TSV dann wie ausgewechselt auf. Mehr Zweikampfstärke, bessere Laufwege und mehr Spielkontrolle brachten den Gastgeber zurück ins Spiel und verlagerten die Partie immer mehr in Richtung des gegnerischen Sechzehnmeterraums. Tettnang erarbeitete sich nun einige Torchancen, ehe sich der TSV in der 60. Minute durch Oberliga-Debütantin Laura Knörle auch für die Mühe belohnte: Per Steilpass wurde die Torjägerin perfekt in Szene gesetzt und vollendete gekonnt zum 1:2-Anschlusstreffer.
Nun zeigte sich die Tettnanger Mannschaft stabiler, Niefern agierte nicht mehr so konzentriert wie noch in Halbzeit eins. So kam der TSV mehrfach zu guten Chancen nach Standardsituationen – einzig das zweite Tor sollte nicht fallen. Am Ende rettete Niefern den knappen Vorsprung über die Zeit und besiegte den TSV mit 2:1.
Für TSV-Trainer Alex Haag fiel das Fazit gemischt aus: „In der ersten Halbzeit waren wir viel zu nervös und hektisch und waren dadurch defensiv unter Dauerdruck. In der zweiten Halbzeit haben wir dann präziser nach vorne gespielt und uns so gute Chancen herausgespielt“, so Haag. „Leider haben wir uns dann nicht mit dem Ausgleichstreffer belohnt. Dennoch finde ich, haben wir uns heute achtbar aus der Affäre gezogen.“

Tore:
0:1 Anna-Lena Vollmer (10.), 0:2 Jeanette Martinez Seeger (27.), 1:2 Laura Knörle (60.)

Schiedsrichter:
Fabian Baiz

Zuschauer:

Text- und Bildnachweis:
Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)