Fussball [08.03.2017]

Damen des TSV Tettnang starten motiviert in Rückrunde

Die Damenmannschaft des TSV Tettnang startet am Sonntag, 12. März, in die Rückrunde der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg. Dank einer intensiven und erfolgreichen Vorbereitungsphase geht das Team von Alex Haag motiviert in die Rückrunde – auch wenn die Liga, sportlich gesehen, nicht mehr dieselbe ist wie noch in der Hinrunde. Hintergrund: Da drei Vereine ihre Teams aus der Liga zurückgezogen haben, kann kein weiteres Oberligateam mehr absteigen. Trotz der sportlich weniger attraktiven Lage arbeiten die TSV-Damen fokussiert an ihrem Ziel.
„An unserem Saisonziel Platz sieben halten wir nach wie vor fest, das wollen wir erreichen“, erklärt Coach Haag. Trotz der komfortablen Nicht-Abstiegs-Situation bleibt die Motivation für alle Spielerinnen ungebrochen hoch. „Wir haben in der Rückrunde einen breiteren Kader. Es geht also für die jungen Spielerinnen darum, sich einen Stammplatz zu sichern und sich im Team zu integrieren“, erklärt TSV-Spielleiterin Karin Rasch-Boos. Es wird hier auch eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen den Trainern stattfinden, um die Möglichkeit zu haben, mehr auszuprobieren.“
Zusätzlich zu den zahlreichen Trainingseinheiten in der Halle und auf dem Kunstrasen hat der TSV insgesamt sechs Testspiele in den vergangenen Wochen absolviert. Für Damencoach Haag gab es also genug Möglichkeiten, neue Spielsysteme auszuprobieren. „Insgesamt haben wir dabei ein Torverhältnis von 28:8 Toren erzielt. Wir wollen offensiv anders agieren als bisher. Und das haben wir den meisten Vorbereitungsspielen auch geschafft“, so Haag. So verliefen die Partien gegen Heidenheim, Rankweil, den FC Wangen, Heimenkirch sowie zweimal gegen den SC Unterzeil-Reichenhofen allesamt positiv. Gegen den FC Wangen gab es sogar einen 9:1-Kantersieg. Im abschließenden Test am vergangenen Sonntag schaffte der TSV Tettnang gegen den SCU als Landesliga-Tabellenführer einen 4:2-Heimerfolg. „Das war insgesamt eine gelungene Generalprobe für uns. Die zweite Halbzeit lief dabei deutlich besser für uns, auch wenn wir viele krankheitsbedingte Ausfälle hinnehmen mussten.“
Zur Rückrunde stehen mit Annika Witzigmann und Meike Dressler studienbedingt zwei Stammkräfte dem TSV nicht mehr zur Verfügung. Verstärkung erhält die TSV-Elf allerdings von Sandra Trautwein und Laura Knörle (beide eigene TSV-Jugend), die den Kader komplettieren. „Sandra kam nun nach langer Verletzungspause wieder zurück ins Training. Sie ist genau der Stürmertyp, der uns im Herbst noch gefehlt hat. Sie kann Bälle festmachen und steht gut. Laura ist zwar Jahrgang 2000, aber auch sie tut uns richtig gut. Sie hat nicht nur gegen Unterzeil drei Tore beigetragen, sondern auch in den anderen Vorbereitungsspielen einige Treffer erzielt. Das hilft uns auf jeden Fall weiter“, so Haag. „Auch konnten sich zwei Spielerinnen, die bislang eher in der zweiten Mannschaft eingesetzt wurden, nun in der Ersten in den Vordergrund spielen während der Vorbereitung.“ Zusätzlich sollen noch mehr junge Spielerinnen aus den Jugendteams des TSV herangeführt werden. „So haben zum Beispiel unsere jetzigen B-Juniorinnen bereits alle zugesichert, beim TSV zu bleiben und für die Aktiven anzutreten. Das freut uns natürlich sehr“, so Rasch-Boos.
Der erste Gegner für die Tettnanger Oberliga-Damen am kommenden Sonntag (12. März) ist der FV 09 Niefern. Anpfiff im Tettnang Ried ist um 13 Uhr.

Text- und Bildnachweis:
Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)