Fussball [13.01.2017]

B-Mädels beim Taekwondo-Training

Vergangenen Dienstag absolvierten die B-Juniorinnen ein ungewohntes Taekwondo-Training, um die Scheu vor Körperkontakten abzubauen. Dies ist vor allen Dingen in körperbetonten Begegnungen, wie z.B. gegen Sand, Heidenheim oder Karlsruhe von großer Bedeutung. Die drei Silben im Taekwondo stehen für Fußtechnik (Tae), Handtechnik (Kwon) und Weg (Do). Die Taekwondo-Technik ist zudem sehr auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegt.

Nach einer anspruchsvollen Aufwärmphase durften sich die Mädels in unterschiedlichen Disziplinen ausprobieren, wie z.B. Selbstverteidigung oder Pratzentraining. Hierbei handelt es sich um ein Schlagpolster, bei dem Kicks und Stöße mit Kraft durchgezogen werden. Dies verbessert u.a. die Schnelligkeit, Reaktionsfähigkeit und Ausdauer. Die Mädels hatten trotz aller Anstrengung viel Spaß.

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Taekwondo-Trainer Wolf-Rüdiger, der uns dieses Training ermöglicht hat.