Fussball [07.12.2016]

B-Juniorinnen schlagen Hegauer FV 2:0

TSV Tettnang - Hegauer FV 2:0 (2:0)
EnBW Oberliga, 11. Spieltag
Samstag, 03.12.2016, 14:00 Uhr

Die B-Juniorinnen des TSV Tettnang haben am elften Spieltag der EnBW Oberliga den Hegauer FV mit 2:0 besiegt. Im letzten Spiel vor der Winterpause unterstrich die Mannschaft von Trainer Peter Riedlinger einmal mehr, dass sie in dieser Saison um den Titel mitspielen will und kann.
Mit 28 Punkten überwintern die Tettnangerinnen somit auf Rang zwei hinter Tabellenführer Karlsruher SC. Für Riedlinger war es der neunte Sieg im elften Spiel.
Gleich von Beginn an zeigten die Gastgeber ihre Dominanz. Ballbesitz, Zweikampfstärke, Durchsetzungsvermögen: In allen Belangen waren sie den Gästen vom Hegauer FV überlegen. So dauerte es nur sieben Minuten, ehe der TSV eine erste scharfe Hereingabe vors gegnerische Tor brachte. Die heraneilende Stürmerin verpasste den Ball jedoch knapp. Nur fünf Minuten später gelang dies Tettnang erneut, diesmal allerdings erwischte Mira Bendel den Ball goldrichtig und brachte ihr Team mit 1:0 in Führung (12.). Tettnang blieb in Folge weiter dominant und ließ dank einer stabilen Defensive keine einzige Torchance zu. Hegau gelang es nicht, mehr Zugriff zum Spiel zu bekommen, was dem TSV-Team trotz zahlreichen Zweikämpfen in die Karten spielte.
In der 32. Spielminute erhöhte der TSV Tettnang schließlich auf 2:0 durch Emily Dressler. Nach einer präzisen Hereingabe der Außenspielerin stand Dressler frei vor der gegnerischen Keeperin und konnte sich den Ball zurechtlegen – um ihn anschließend im rechten unteren Eck zu platzieren. In der Schlussphase der ersten Halbzeit nahm Tettnang den Druck aus der Partie etwas heraus und wurde in manchen Aktionen nachlässiger. Dennoch blieb es zur Pause bei der verdienten 2:0-Führung.
Auch im zweiten Spielabschnitt zeigte sich ein positives Bild vom TSV: Tettnang arbeitete fokussiert und stabil in der eigenen Defensive und wartete geduldig auf entstehende Lücken im Spiel der Gäste. Hegau dagegen beschränkte sich rein aufs Verteidigen und setzte auf lange Konterbälle. Zwar sollte kein weiteres Tor mehr in dieser Partie fallen, aber Tettnang konnte die Zwei-Tore-Führung erfolgreich verteidigen und ging am Ende als glücklicher Sieger vom Platz.
Mit 28 Punkten bleibt der TSV nun weiter auf Rang zwei hinter dem Karlsruher SC und mit nur zwei Punkten Rückstand auf diesen stärkster Verfolger. „Es war mehr ein Arbeitssieg, der aber sehr wichtig für uns war“, sagte Tettnangs Coach Peter Riedlinger. „Es war ganz entscheidend heute, geduldig zu bleiben und auf die richtigen Chancen zu warten. Wir gehen nun aber alle mit einem sehr guten Gefühl in die Winterpause.“

Tore:
1:0 Mira Bendel (12.), 2:0 Emily Dressler (32.)

Zuschauer:

Text- und Bildberichte:
Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)