Fussball [29.11.2016]

Fußballfrauen haben das Nachsehen

TSV Tettnang - Alberweiler 0:3 (0:0)
Oberliga, 11. Spieltag
Sonntag, 27.11.2016, 13:00 Uhr

Am elften Spieltag der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg ist die Frauenmannschaft des TSV Tettnang im Derby dem SV Alberweiler mit 0:3 (0:0) unterlegen gewesen. Nach einer torlosen, aber engagierten ersten Halbzeit verloren die Gastgeber insbesondere ihren roten Faden in der Defensive und ließen dem SVA mehr Raum. Die Gäste nutzten ihre Chancen infolgedessen konsequent und wandelten diese dreimal in Tore um.
Mit fünf Niederlagen, einem Remis und drei Siegen geht der TSV somit in die Winterpause, ehe die Saison Anfang März in die Rückrunde startet. Die favorisierten Gäste aus Alberweiler hatten von Beginn an mehr Spielanteile als die Heimmannschaft. Tettnang wartete zunächst ab und ließ die Gegner ihr Spiel aufbauen. Die gut strukturierte und konzentrierte Abwehr des TSV machte dem SVA jedoch zunächst das Leben schwer: Es gab kaum Räume und in den Zweikämpfen setzte sich meist der TSV durch. Einzig die Durchschlagskraft in der eigenen Offensive fehlte der Mannschaft von Trainer Alex Haag. So dauerte es ganze 23 Minuten, ehe der erste Torschuss der Partie fiel: Ein unplatzierter Fernschuss des SVA landete gut zehn Meter neben dem Kasten von TSV-Keeperin Michaela Flatz.
In der Mitte der ersten Halbzeit schaffte es Alberweiler, immer näher ans gegnerische Tor zu kommen und weitere Chancen herauszuspielen. Alle jedoch konnten von der TSV-Defensive entschärft werden oder waren nicht präzise genug. Die beste Chance in Halbzeit eins gehörte dann der ehemaligen Tettnangerin Lena Bucher in Minute 44. Der TSV-Keeperin Flatz jedoch parierte den Ball aus nächster Nähe und rettete dem TSV damit das verdiente 0:0-Pausenergebnis.
Im zweiten Spielabschnitt zeigte sich zunächst das gleiche Bild: Alberweiler macht mehr Druck, Tettnang konzentrierte sich aufs Verteidigen. Beide Teams nahmen sich vor, mehr Druck auf den Gegner aufzubauen, aber nur Alberweiler gelang dies auch. In Minute 56 erzielte Svenja Herle das 1:0 für Alberweiler. Nach einer langen Hereingabe dürckte sie den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Nach dem Rückstand zeigte sich der TSV nun weniger konzentriert und offenbarte größere Lücken auch in der Defensive – nach vorne ging weiterhin nichts. So konnten die Gäste nur neun Minuten später einen weiteren Treffer markieren – das 2:0 fiel ausgerechnet durch Alberina Syla, die in der Vorsaison noch für den TSV spielte.
Auch in der Schlussphase gelang der Haag-Elf kaum mehr eine zwingende Aktion. Nun war auch defensiv die Luft raus, sodass der SVA durch die Ex-Tettnangerin Lena Bucher auf 0:3 erhöhen konnte (80.).
Für den SVA bedeutete der Sieg den Sprung an die Tabellenspitze, für Tettnang änderte sich die Tabellensituation nicht. Für Trainer Haag gab es ein zweigeteiltes Fazit: „Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut gearbeitet und konnten mit dem SVA gut mithalten. Was uns gefehlt hat, war das Festmachen vieler Bälle in der Offensive. Dadurch standen wir bis auf wenige Momente unter Dauerdruck“, so Haag.

Tore:
0:1 Svenja Herle (56.), 0:2 Alberina Syla (65.), 0:3 Lena Bucher (80.)

Zuschauer:

Text- und Bildnachweis:
Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)