Fussball [23.11.2016]

TSV-Oberligadamen erkämpfen Auswärtspunkt

SV Hegnach - TSV Tettnang 1:1 (0:0)
Oberliga, 10. Spieltag
Samstag, 19.11.2016, 17:00 Uhr

Am zehnten Spieltag der Fußball-Oberliga der Damen hat der TSV Tettnang auswärts beim SV Hegnach ein 1:1-Unentschieden erkämpft. Dank einer technisch und taktisch guten Leistung der Gäste schaffte es die Elf von Trainer Alex Haag am späten Samstagnachmittag, den Gegner auf dem Kunstrasen in Schach zu halten. Damit kletterte der TSV in der Tabelle um einen Platz nach oben auf Rang sieben.
Zu Beginn tat sich der TSV etwas schwer gegen die Gastgeber – schließlich musste er sich zunächst an die Bedingungen unter Flutlicht auf einem sehr engen Kunstrasenfeld gewöhnen. Es dauerte rund 20 Minuten, ehe das Gästeteam in die Partie fand und erste Offensivakzente setzen konnte. „Wir haben defensiv sehr gut gearbeitet und kaum etwas zugelassen. Nach vorne hat uns aber oftmals die Durchschlagskraft gefehlt“, so Trainer Haag. Zur Halbzeit blieb es dann beim torlosen Remis.
Im zweiten Spielabschnitt gelang zunächst dem SVH der Führungstreffer zum 1:0 (53.). Zwar gab sich der TSV in der Folge Mühe, schnell zum Ausgleich zu kommen. Allerdings gab es offensiv immer noch kaum verwertbare Chancen. „Der letzte Wille zum Tor hat uns gefehlt“, so Haag. Dennoch fiel der Ausgleichstreffer zum 1:1 (68.) – allerdings durch ein Eigentor.
Keines der beiden Teams konnte in der Schlussphase den entscheidenden Treffer erzielen, sodass es nach Abpfiff bei der Punkteteilung blieb. Für den TSV war es das erste Unentschieden in der laufenden Saison. „Ich bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden. Wir waren taktisch und kämpferisch heute sehr stark und konnten im Vergleich zur Vorwoche ein deutlich besseres Spiel abliefern“, betonte Haag.
Die abschließende Partie für die Tettnanger Fußballdamen in diesem Jahr findet am kommenden Sonntag, 27. November, zu Hause im Ried gegen den Tabellenzweiten SV Alberweiler statt.

Tore:
1:0 Sara Reichel (53.), 1:1 Ilire Balaj (68. Eigentor)

Text- und Bildnachweis:
Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)