Fussball [11.11.2016]

Tettnang rutscht auf Tabellenrang acht ab

Der kurzfristige Rückzug von Astoria Walldorf aus der Fußball-Oberliga Baden-Württemberg hat direkte Auswirkungen auf den TSV Tettnang: Das Team von TSV-Coach Alex Haag bekommt drei Punkte aberkannt und rutscht dadurch vom sechsten auf den achten Tabellenplatz ab. Nicht erfreut darüber sind die TSV-Verantwortlichen.
„Unser 3:1-Sieg am 17. September wurde aus der Wertung genommen. Das ist sehr ärgerlich da wir mit zwölf Punkten sehr nahe an der Spitzengruppe dran waren“, sagt TSV-Fußballabteilungsleiterin Karin Rasch-Boos gegenüber der SZ. „Trotz allem versuchen wir, weiter dranzubleiben und die Liga spannend zu halten, in der Hoffnung, dass sich nicht noch weitere Vereine vom Spielbetrieb abmelden.“ Sportlich, so die TSV-Fußballchefin, sei es schwer zu verstehen, dass ein Oberliga-Verein wegen Spielerinnenmangel während der Saison zurückzieht. „Zumal Astoria Walldorf Juniorinnenteams in beinahe allen Altersklassen stellen“, betont Rasch-Boos.

Sie hoffe, dass der Verband hier künftig strenger durchgreift, um derartige Vorkommnisse zu verhindern. „Solche Entscheidungen sind wettbewerbsverzerrend und stellen den sportlichen Stellenwert einer Oberliga in Frage. Auch Vereine sollten hier in die Pflicht genommen werden, ihre Kaderplanungen besser zu gestalten. Es ist von vornherein schwierig, wenn Teams mit 16 Spielerinnen in eine Saison starten“, gibt Karin Rasch-Boos weiter zu bedenken.

Texthinweis:
Peter Schlefsky (Schwäbische Zeitung)

Bildhinweis:
Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)