Fussball [08.11.2016]

Spitzenreiter der Kreisliga A2 gibt sich keine Blöße

Am zwölften Spieltag der Fußball-Kreisliga A2 hat der Spitzenreiter TSV Tettnang gegen den TSV Neukirch mit 3:1 gewonnen und bleibt damit weiter auf Rang eins in der Tabelle. Zwar waren die Gäste aus Tettnang die spielbestimmende Mannschaft, allerdings tat sich die Elf von Trainer Dieter Koch gegen engagierte Neukircher lange Zeit schwer, zu Torerfolgen zu kommen.
Die Gäste aus Tettnang spielten von Beginn an sehr offensiv. Während Neukirch zunächst darum bemüht war, Stabilität ins eigene Spiel zu bringen, vergab Tettnang gute Chancen. Neukirch tat sich ohne David Schupp und Stefan Schupp schwer, gefährliche Angriffe zu kreieren, stand in der Defensive allerdings solide und ließ Tettnang zunächst wenig Raum für Kombinationen. Der erste Schuss aufs Tor der Gäste fiel erst in Minute 24. Tettnang übernahm die Kontrolle über die Partie. In Minute 43 setzte sich Tettnang Jörg Dannecker erfolgreich durch, umkurvte den gegnerischen Keeper und schloss ab. Im letzten Moment klärte jedoch die Neukircher Defensive auf der Linie. Dank einer engagierten Defensivleistung blieb es zur Halbzeit torlos.
Der zweite Spielabschnitt begann wie der erste: Tettnang machte weiter Druck. Nach einer scharfen Hereingabe der Gäste kam Neukirchs Verteidiger Luca Mrowetz zuerst an Ball, dieser kullerte allerdings ins eigene Tor (49.). Anstatt sich hängen zu lassen, antwortete Neukirch und hätte nach 52 Minuten ausgleichen müssen.Tettnangs Keeper Daniel Geibel entschärfte den Heber. Beide Mannschaften spieletn nun auf Augenhöhe.. Erst in Minute 66 schaffte es erneut Jörg Dannecker, nach einem Abpraller den Ball im Sechzehnmeterraum am schnellsten anzunehmen und gekonnt über den Innenpfosten zur 2:0-Führung im Tor unterzubringen. Die Partie war wieder offen, da die Gäste dem Team von Trainer Bruno Müller immer wieder Chancen auf den Ausgleich ermöglichten. Ein Freistoß in Minute 69 ging nur an die Querlatte. Nur drei Minuten später schaffte Neukirch nach einer Standardsituation per Kopf dann tatsächlich den Anschlusstreffer zum 1:2 durch Mathias Butscher. Trotz weiterer guter Chancen auf beiden Seiten blieb es bis zur 92. Spielminute bei der knappen Führung für die Gäste. Erst in Minute 92 schaffte der eingewechselte Elvis Berisaj den entscheidenden Treffer zum 3:1-Endstand.
"Wir waren spielerisch klar besser, hätten aber schon früher in Führung gehen müssen," so TSV Tettnangs Trainer Dieter Koch. "Über 90 Minuten gesehen haben wir das Spiel sicherlich – und auch in der Höhe – verdient gewonnen. Es freut mich auch sehr für Elvis, dass er heute mit seinem Treffer zum 3:1 einen wichtigen Beitrag leisten konnte." Trotz der Niederlage gab sich auch Neukirchs Coach Bruno Müller zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: "Was wir gezeigt haben, war sehr okay. Die Mannschaft hat defensiv gut gearbeitet, Tettnang aber war vor dem Tor kaltschnäuziger. Ich kann dem Team insgesamt kein Vorwurf machen."

Text- und Bildnachweis:
Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)