Fussball [08.11.2016]

Fußballdamen besiegen Karlsruher SC

Karlsruher SC – TSV Tettnang 1:2

Die Oberliga-Damen des TSV Tettnang haben am gestrigen Sonntag beim Karlsruher SC einen wichtigen 2:1-Auswärtssieg errungen. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge konnte die Mannschaft von Coach Alex Haag gegen die favorisierten Pfälzer nun den dritten Sieg in Serie verbuchen und so erneut einen Sprung nach oben in der Tabelle erzielen. Die TSV-Damen stehen nun mit zwölf Punkten auf Rang 6.Mit dem Schwung der beiden Siege aus den vergangenen Ligapartien starteten die Gäste aus Tettnang erfolgreich in die Partie. Schon nach 13 Minuten ging die Haag-Elf durch Spielführerin Mona Blank mit 1:0 in Führung. Anschließend übernahmen jedoch die Gäste die Spielkontrolle und Tettnang verlor den roten Faden. „Wir waren in dieser Phase immer einen Schritt zu spät“, sagte TSV-Coach Haag. Folgerichtig kamen die Gastgeber noch vor dem Halbzeitpfiff zum Ausgleich – wenn auch durch einen Handelfmeter. Den Strafstoß verwandelte Lisa-Marei Halm zum 1:1-Ausgleich. Auch in Halbzeit zwei war zunächst der Favorit etwas dominanter. Zwar hatte der KSC mehr Ballbesitz, aber kämpferisch und spielerisch hielt der TSV mutig dagegen. Bis kurz vor Ende des Spiels gelang jedoch keinem der beiden Teams der entscheidende Treffer – ein Unentschieden schien für den TSV bereits ein gutes Ergebnis. In Minute 86 war es schließlich Annika Witzigmann, die nach einem Eckball am schnellsten reagierte und den Siegtreffer zum 2:1 markierte. „Der Sieg war absolut überraschend für uns“, freute sich Coach Haag. „Unser Ziel war es, einen Großen zu ärgern und das haben wir geschafft. Wir wollen diesen positiven Schwung jetzt für die restlichen drei Partien in diesem Jahr mitnehmen.“
Das nächste Spiel bestreiten die Tettnanger Oberliga-Damen am kommenden Samstag, 12. November, zuhause gegen den TSV Amicitia Viernheim.

Tore:
0:1 Mona Blank (13.), 1:1 Lisa-Marei Halm (43., Handelfmeter), 1:2 Annika Witzigmann (86.)

Texthinweis:
Fabian Repetz (Schwäbische Zeitung)