Fussball [18.05.2016]

Krönender Saisonabschluss unserer B-Juniorinnen

SV Böblingen - TSV Tettnang 3:4 (0:1)
Oberliga, 22. Spieltag
Samstag, 07.05.2016, 16:00 Uhr

„Dieses Spiel war ein Spiegelbild unserer Mannschaft“ sagte TSV-Trainer Peter Riedlinger. Die U17-Mädels hatten in dieser Saison viele Auf und Abs, doch beendet wurde diese mit einer absoluten Best - und Willensleistung. Die Tettnager B-Mädels reisten am vergangenen Samstag den 7. Mai zum Oberligadritten SV Böblingen. Die Spielerinnen wussten, dass das ein schweres und hartes Spiel werden wird, dennoch waren sie nicht weniger motiviert, wenigstens einen Punkt aus der Partie mit nach Hause zu nehmen. Die Böblinger hatten gerade erst gegen den SC Freiburg gewonnen und gingen somit als klarer Favorit in das Duell gegen Tettnang.

Zu Beginn der ersten Halbzeit waren die Montfortstädterinnen aggressiver und bissiger in den Zweikämpfen und hatten die größeren Spielanteile. Auch in den offensiven Aktionen waren die Tettnangerinnen überlegen und gingen in der 16. Minute durch Spielführerin Marlene Friedel in Führung. Nach einem tollen Pass von Sara Caesar, konnte Friedel den Ball gekonnt ins lange Eck einschieben. Bis zum Pausenpfiff war der TSV weiterhin überlegen, trotzdem kamen die Böblinger wenige male gefährlich vors Tor, scheiterten aber dann an der starken Abwehr der Gäste. So ging es mit einer knappen 0:1 Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte ließen die Tettnangerinnen nicht locker, doch die Böblinger spielten die Abwehr geschickt aus und konnten somit den Ausgleich in der 52. Minute erzielen. Nach einem Klärungsfehler in der Abwehr, ging die Stürmerin der Heimmannschaft im Strafraum zu Fall und der unparteiische Schiedsrichter gab den gerechten Elfmeter. Dieser wurde souverän im Netz versenkt und somit stand es schließlich in der 63. Minute 2:1 für die Gastgeber. Die Favoriten waren nun die agierende Mannschaft und setzten die TSV – Abwehr stark unter Druck. Dem Spielverlauf entsprechend, baute der SV ihre Führung zum 3:1 aus. Die lang verletzte Stürmerin Sandra Trautwein forderte ihre Mädels auf, die letzten 20 Minuten dieser Saison nochmals zu genießen und einfach nur Spaß zu haben. Die TSV – Mädels zeigten eine Reaktion und setzten die gegnerische Mannschaft stark unter Druck. Mit einem sensationellen Fernschuss erzielte Mittelfeldspielerin Simone Birkle das 3:2 in der 70. Minute. Die Montfortstädterinnen ließen nicht nach, kämpften weiter und wurden dafür schließlich belohnt. Birkle schoss in der 73. Minute erneut auf das Tor und nagelte den Ball direkt unter die Latte. Somit stand es 12 Minuten vor Schluss 3:3. Das Spiel wurde immer Körperbetonter, beide Mannschaften hatten weiterhin gute Chancen und Torspielerin Ann-Cathrin Maurer hielt ihren TSV mit souveränen Paraden weiterhin im Spiel. In der 80. Minute war es dann Sina Steinhauser, die den Ball gekonnt auf Sandra Trautwein weiterleitete, diese setzte sich mit ihrer Schnelligkeit gegen die gegnerische Abwehrspielerin durch und schob den Ball an der Torspielerin der Böblinger vorbei ins Netz. Und so endete die hartumkämpfte Partie mit 4:3 für den TSV Tettnang. Peter Riedlinger sagte, dass er wahnsinnig Stolz auf seine Mannschaft ist, dass sie nicht aufgegeben und immer weitergekämpft haben. „Es ist wirklich schade, dass diese Saison schon vorbei ist. 8 Spielerinnen werden unsere Mannschaft nun verlassen und unsere TSV-Frauen, in der nächsten Saison unterstützen, doch besser hätte die Runde nicht enden können. Es war eine tolle Zeit, die ich nie vergessen werde“ so Riedlinger.

TSV Tettnang:
Ann-Cathrin Maurer, Franziska Kramer, Ina Hutschneider, Justina Aschentrup, Alica Reiner, Anna Rigamonti (54. Simone Hoffmann), Lea Brinz, Leonie Strejc (65. Sarah Haller), Simone Birkle, Marlene Friedel (65. Sandra Trautwein), Sara Caesar (77. Sina Steinhauser)