Fussball [30.03.2016]

TSV Frauen ziehen ins Viertelfinale des Verbandspokals ein

TSV Tettnang I - FV Vorwärts Faurndau l 5:2 (1:1)
Verbandspokal, Achtelfinale
Sonntag, 26.03.2016

Am vergangenen Samstag trafen die Tettnanger Frauen im Pokalspiel auf den FV Vorwärts Faurndau. Im Achtelfinale des Verbandspokals setzten sie sich auf heimischen Rasen mit 5:2 durch. Zunächst jedoch waren es die Gäste aus Göppingen, die in der 22 Minute das erste Tor der Partie erzielen konnten. Die Antwort der Monfortstädterinnen ließ nicht lange auf sich warten. 1 Minute nach dem Gegentreffer war es Celine Rizzato, die nach einer starken Vorlage durch Lena Bucher, den Ball ins Tor versenkte. Mit einem 1:1 ging es nun in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte waren es die Gastgeber, die das Spiel nun zunehmend bestimmten. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff boxte sich Lena Bucher in den gegnerischen Strafraum und war nur durch zwei Gegenspielerinnen aufzuhalten und zu Fall gebracht. Den darauffolgenden Strafstoß verwandelte Elisa Schneider souverän im Tor der Faurndauer Frauen. In der 80. und 82. Minute bauten die Tettnangerinnen die Führung weiter aus. Jenny Veit buxierte Treffer 3 und 4 erfolgreich in das Tor der Ligakonkurrentinnen in der Oberliga. Zu guter Letzt setzte noch einmal Celine Rizzato zum Sprint an und überwand nach einer starken Einzelleistung drei Gegenspielerinnen und krönte so ihre Leistung. Nicht nur die Chancenverwertung zeichnete das Spiel TSV Frauen am vergangenem Wochenende aus, auch die abgeklärte und gut organisierte Abwehrarbeit, vorallem in der zweiten Hälfte sprach für das Team aus dem Ried. Gegentreffer Nr. 2 in der Nachspielzeit resultierte aus der einzig klaren Chance in den zweiten 45. Minuten. Kurz darauf besiegelte der Schiedsrichter durch den Abpfiff den 5:2 Sieg im Achtelfinale des Verbandspokals. Im Viertelfinale trifft das Team um Alexander Haag nun auf den SV Hegnach, der derzeit die Tabelle der Verbandliga Süd anführt.
In der Liga geht es für die Monfortstädterinnen am Wochenende gleich weiter. Im kommenden Auswärtsspiel stehen die Tettnangerinnen dem ASV Hagsfeld gegenüber. In der Tabelle liegen die Karlsruherinnen auf Rang 5 und der TSV auf Rang 6, jedoch trennen die beiden Mannschaften ganze 10 Punkte. Zum direkten Verfolger und dem Acht- und Neuntplatzierten der Oberliga sind es nur noch 1-2 Punkte. Verliert das TSV Team wächst demnach nicht nur der Abstand zur oberen Hälfte der Tabelle, bis zu 3 Mannschaften können an ihnen vorbeiziehen.

TSV Tettnang:
Alisha Jahn, Gina Rizzolo (55. Janina Friese), Ann-Kathrin Denk, Annika Witzigmann (84. Ines Hamma), Martina Zöllner, Selina Weißhaupt (83. Sara Biberger), Mona Blank, Elisa Schneider, Lena Bucher, Jenny Veit, Celine Rizzato, Janina Friese, Ines Hamma, Sara Biberger, Marina Müller

Tore:
0:1 FV Vorwärts Faurndau (21.), 1:1 Celine Rizzato (22.), 2:1 Elisa Schneider (47.), 3:1 Jenny Veit (80.), 4:1 Jenny Veit (82.), 5:1 Celine Rizzato (86.), 5:2 FV Vorwärts Faurndau (92.)