Fussball [08.03.2016]

Tettnanger B-Juniorinnen und Junioren erobern Platz zwei

Vor Kurzem sind die B-Juniorinnen und -Junioren des TSV Tettnang beim „Sie & Er Fußballturnier“ in Baindt angetreten. Dabei sprang für die TSV-Nachwuchskicker der gute zweite Platz heraus.
Beide Mannschaften spielten je acht Minuten, die Mädchen begannen, die Jungs führten das Spiel mit dem jeweiligen Spielstand weitere acht Minuten zu Ende. Somit betrug die Gesamtspielzeit 16 Minuten.
Insgesamt nahmen sieben Mannschaften teil, kurzfristig kam die Absage der Meckenbeurer Delegation.
Trotzdem nahmen die Tettnanger die Herausforderung an und trafen im ersten Spiel auf die Mädchen von Renhardsweiler und die Jungs aus Bad Saulgau. Die Tettnangerinnen legten ein Tor vor, direkt nach dem Wechsel auf die Jungs erzielten diese das 2:0. Der Gegner wurde allerdings unterschätzt und brachte die Jungs zunehmend in Verlegenheit, was vier Gegentore bedeutete und letztlich die erste Niederlage perfekt machte.
Dadurch geriet die gemischte Mannschaft schon jetzt unter Druck. Im zweiten Spiel legten die Mädchen drei Tore vor und die Jungs beendeten die 16 Minuten gegen Blönried mit 7:1 für Tettnang. Der dritte Gegner TSV Meckenbeuren war nicht angetreten, so war die Halbfinalteilnahme bereits mit einem Sieg fix.
Hier traf die immer besser harmonierende Mannschaft auf Aulendorf, wo wiederum die Mädchen zwei Tore vorlegten und die B-Jungs die Endspielteilnahme mit zwei weiteren Treffern zum 4:0-Sieg unter Dach und Fach brachten.
Das Endspiel lautete, wie bereits in der Vorrunde, Renhardsweiler/Bad Saulgau gegen Tettnang. Die Mädchen starteten furios, fingen sich aber über zwei Konter gleich zwei Gegentore ein. So wurde mit 0:2 das Spiel den Jungs übergeben. Diese holten den Rückstand durch Kampf und toll herausgespielte Tore auf und glichen zum 2:2 aus. 20 Sekunden vor Spielschluss hatte Noah Biberger sogar den 3:2-Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte allerdings denkbar knapp.
Das Elfmeterschießen brachte die Entscheidung mit 7:6 für Renhardsweiler/Bad Saulgau. Für den zweiten Platz erhielten die Tettnanger Gutscheine bei einem Schnellrestaurant, welche sofort nach dem Turnier eingelöst wurden.
Laut Vereinsbericht war es ein tolles Turnier mit positiven Erinnerungen. Erwähnenswert noch die klasse Leistung der beiden Torspieler Ronja Müller und Frieder Wizgall. Das nächste „Sie & Er-Turnier“ steigt im Sommer.
Die Torschützen für Tettnang: Juniorinnen Lea Dallio (6), Verona Hetemi und Ronja Müller (je ein Tor), Junioren Noah Biberger (3), Niklas Arnold (3), Brian Etzler und Philipp Frey (je 1).

Textnachweis: SZON