Fussball [10.02.2016]

Tolles D- und C-Junioren Turnierwochenende

Toller Jugendfußball ist am Wochenende in der Carl-Gührer-Halle bei den Turnieren des TSV Tettnang geboten gewesen. Und während bei den D-Junioren der SSV Reutlingen seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholte, gab es bei der C-Jugend mit der SG Waldburg/Ankenreute einen überzeugenden Überraschungssieger - zumindest was den Namen betrifft.
Bei der C-Jugend stießen am Samstag von 16 Teams acht in die Zwischenrunde vor. In dieser landete in Gruppe A Memmingen auf Platz eins vor dem Überraschungsteam der SG Waldburg/Ankenreute, das vor Olympia Laupheim und dem VfB Friedrichshafen ins Halbfinale einzog. In Gruppe B lautete die Platzierung: 1. SV Zimmern, 2. TSV-Neu-Ulm, 3. SV Aichstetten und 4. TSV Tettnang, das mit einem 2:0-Sieg gegen den späteren Finalisten Neu-Ulm aufhorchen ließ.
„Klare Sachen“ waren dann Halbfinale und Finale. Neu-Ulm bezwang Memmingen 3:1, Waldburg/Ankenreute erreichte mit einem 4:0 über Zimmern das Endspiel. Hier siegte eine entfesselte Spielgemeinschaft gar mit 6:0 gegen den TSV Neu-Ulm. Die weitere Reihung: 3. Memmingen, 4. Zimmern 5. Aichstetten, 6. Olympia Laupheim, 7. TSV Tettnang, 8. VfB Friedrichshafen.

Das Turnier der D-Junioren hat die starke Mannschaft des SSV Reutlingen erneut und verdient gewonnen, dank des 4:1-Finalerfolgs gegen AKA Vorarlberg. Im Spiel um den dritten Platz siegte der VfB Friedrichshafen knapp mit 3:2 gegen den FC Illertissen.
Die einheimischen Teams schlugen sich super. Tettnang I wurde in der Gruppenphase Erster mit Siegen gegen Weingarten 3:0, Heidenheim 2:1 , Leutkirch 5:1, ehe die abschließende Partie mit 1:3 gegen Pfullendorf verloren ging. In der Zwischenrunde spielte man dann in der Gruppe mit AKA Vorarlberg und unterlag 1:3. Hier gelang ein 1:0 gegen den SC Pfullendorf, ehe es im Match gegen den späteren Turniersieger Reutlingen eine 0:6-Niederlage gab. Am Ende wurde der TSV I Fünfter.
Die zweite Mannschaft spielte ebenfalls hervorragend und holte ein 0:0 zum Auftakt gegen den späteren Halbfinalisten Illertissen. Es folgte ein 1:1 gegen den FC Wangen, ein 0:8 gegen Reutlingen und ein 0:1 gegen Neu-Ulm.
Als Wettbewerb mit „überdurchschnittlichem Niveau“ wurde das Turnier von allen Trainern eingestuft, sodass alle gerne nächstes Jahr wieder dabei sein wollen.

Textnachweis: Roland Weiß (Schwäbische Zeitung)
Bildnachweis: Alexander Hoth