Fussball [01.02.2016]

C-Mädels verpassen die Verbandsrunde

Einen gebrauchten Tag erwischte das stark eingeschätzte Team 1 der mit 2 Mannschaften vertretenen C-Juniorinnen des TSV Tettnang beim Finalturnier um die Bezirksmeisterschaft in der WfV-Hallenrunde. Schon vor dem ersten Spiel war der Ausfall einer wichtigen Spielerin zu verkraften und auch weitere Spielerinnen waren gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe. Dennoch war das Team im ersten Spiel gegen den SV Deuchelried von Beginn an präsent und setzte die Gegnerinnen unter Dauerdruck. Die sich bietenden Chancen wurden aber nicht genutzt und nachdem nicht mehr als ein Pfostenschuss heraussprang, passierte, mit was niemand gerechnet hatte, denn in der letzten Minute gelang dem SV Deuchelried mit der einzig nennenswerten Offensivaktion der Siegtreffer und dieser auch noch auf äußerst kuriose Weise. Mit dieser Niederlage war die Sache eigentlich fast schon gelaufen. Die Mädels ließen sich aber nicht unterkriegen und besiegten anschließend die PSG Friedrichshafen mit 2:0. Aufgrund der anderen Ergebnisse musste nun im letzten Gruppenspiel ein Sieg gegen die SGM Aitrach/Tannheim her. Das von beiden Seiten sehr offensiv und kampfbetonte geführte Spiel endete jedoch - wie so viele Spiele an diesem Nachmittag - torlos, womit der Traum vom Halbfinale und damit des Erreichens der Verbandsrunde geplatzt war.

Besser machte es das als Außenseiter gestartete Team 2. Schon im ersten Spiel überzeugten die Mädels gegen den späteren Bezirksmeister WRZ 2010, verloren aber etwas unglücklich mit 0:1. In den beiden weiteren Spielen gegen den SV Immenried und den SV Bergatreute waren die TSV-Mädels dann jeweils knapp dran, scheiterten jedoch mehrfach im Abschluss und mussten sich jeweils mit torlosen Unentschieden zufrieden geben, was am Ende Platz 3 in der Gruppe bedeutete. So kam es zum bedeutungslosen Freundschaftsspiel der beiden TSV-Mannschaften um Platz 5, welches Team 2 mit 2:1 gewann.

Angesichts der bei den letzten Auftritten gezeigten überzeugenden Leistungen ist das Nichterreichen der Verbandsrunde eine herbe Enttäuschung, aber das Turnier hat wieder gezeigt, dass gerade bei den Futsal-Turnieren mit den kleinen Toren häufig Kleinigkeiten über Erfolg und Misserfolg entscheiden. In einem Turnier, in welchem in der Vorrunde in beiden Gruppen zusammen nur 7 Tore (1) fielen und eine Mannschaft mit einem Torverhältnis von 0:0 sogar das Halbfinale erreichte, hat es an diesem Tag einfach nicht gepasst. Ohne das späte Gegentor im ersten Spiel wäre Team 1 Gruppensieger gewesen.

Verdienter Bezirksmeister wurde die WRZ 2010. Dazu herzlichen Glückwunsch.

Die C-Mädels des TSV Tettnang spielten mit:

Team 1: Ronja Müller, Cathrin Geßler, Jana Gut, Joy Stecher (1), Mira Müller, Lea Brinz (2), Lotta von Dewitz, Marita Zodel, Sophie Hoffmann.

Team 2: Tasnim Khaled, Ramona Blank, Annika Ebert (1), Amelie Gutbrod, Sophia Gutbrod, Tabea Grabbe, Mareike Schmid, Muriel Kroflin (1).