Fussball [07.01.2016]

A-Junioren feiern zweiten Platz beim Heimturnier

Beim gut besetzten A-Jugendturnier des TSV Tettnang trafen 12 Mannschaften in der Tettnanger Carl-Gührer-Halle aufeinander, hier wurde in zwei 6er Gruppen die Vorrunde ausgespielt.
Schon das Eröffnungsspiel brachte die erste Überraschung, schlug die Tettnanger A-Jugend in der Gruppe 1 nach 9 minütiger Spielzeit den VFB Friedrichshafen Team 2 mit 2:1. Mit diesem Erfolgserlebnis gingen die Jungs vom TSV ins zweite Spiel gegen die SGM Westallgäu, in einem engen Spiel gewann der TSV mit 2:1. Im dritten Spiel kam der TSV zu einem glücklichen 2:2 gegen den Nachbarn vom SV Kressbronn.
Mit dem FC Wangen wartete einer der Turnierfavoriten auf die Jungs vom TSV, hier schlug sich der TSV vom Ergebnis her achtbar und verlor mit 1:2. Aus den Ergebnissen der bisher stattgefunden Partien ergab sich folgende Konstellation, sollte Tettnang sein Abschlussspiel gegen den Nachbarn vom TSV Meckenbeuren gewinnen, würde man dem FC Wangen als Gruppenzweiter ins Halbfinale folgen, dies gelang den Tettnanger
Jungs bravurös, schlug man den Nachbarn deutlich mit 6:0, Gruppendritter wurde der VFB Friedrichshafen, gefolgt von der SGM Westallgäu als 4. und dem SV Kressbronn als 5., 6. wurde der TSV Meckenbeuren.
In der Gruppe 2 setzte sich eine Mannschaft bis ins Halbfinale durch , die niemand auf der Rechnung hatte, die SGM Schlachters/Hergensweiler/Oberreitnau zog als Gruppensieger vor dem FV Biberach als Gruppenzweiter ins Halbfinale ein. Dritter wurde hier der VFB Friedrichshafen Team 1, Gruppenvierter wurde die TSG Ailingen gefolgt vom letztjährigen Pokalverteidiger TSV Eschach der 5. wurde. Gruppenletzter wurde der SV Oberzell. Hervorzuheben in dieser Gruppe, im letzten Spiel des VFB Team 1 –  FV Biberach führte der VFB nach klasse Spiel mit 3:1 was zum Halbfinaleinzug gereicht hätte, konnten die Biberacher das Spiel noch mit 4:3 zu seinen Gunsten wenden. Dieses und andere Spiele an diesem Turniertag waren beste Werbung für den Juniorenfußball.
In den Halbfinals trafen im ersten Spiel wie zu erwarten der FC Wangen auf den FV Biberach , in einem Spiel auf hohem Niveau siegte der FC Wangen mit 5:4 und zog somit ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale trafen die Überraschungsmannschaften des Turniers, die SGM Schlachters/Hergensweiler/Oberreitnau und der TSV Tettnang aufeinander, hier ging der TSV Tettnang nach couragiertem Auftritt sehr schnell mit 2:0 in Führung, als dann die Gäste noch eine 2 Minuten Zeitstrafe zugesprochen bekamen, erhöhte der TSV Tettnang auf 4:0.
In den Platzierungsspielen um Platz 5+6 schlug der VFB Team1 die Kollegen vom Team2 im 9 Meterschießen, um Platz 3+4 trumpfte der Spielstarke FV Biberach noch einmal auf und schlug das Überraschungsteam der SGM Schlachters/Hergensweiler/Oberreitnau mit 7:0.
Im Finale traf mit dem FC Wangen die konstanteste Mannschaft des Turniertages auf die Jungs des TSV Tettnang, diese konnte dem FC Wangen im Endspiel lange Parole bieten, setzte sich aber doch hier die individuelle Klasse der Wangener Spieler durch, so dass der FC Wangen schlussendlich verdient mit 2:0 gewann.
Gewonnen an diesem Tag hatte  nicht nur der FC Wangen, sondern auch der Juniorenfußball, Fairness und spannende Spiele standen hier im Vordergrund.