Fussball [07.01.2016]

C-Mädels gewinnen Heimturnier - Fairnesspreis an PSG Friedrichshafen

Eine sehr starke Leistung zeigten die mit 2 Mannschaften angetretenen C-Juniorinnen des TSV Tettnang  bei ihrem mit 10 Mannschaften sehr gut besetzten Heimturnier im Rahmen der Turnierwoche in der Carl-Gührer-Halle.  Das Team Tettnang 1 marschierte durch die Vorrunde und besiegte zunächst den SV Kressbronn mit 4:0 und dann die FG 2010 WRZ und die SGM Dietmanns jeweils mit 3:0. Nur beim knappen 2:1-Sieg gegen die starken, von weit angereisten Gäste, der SGM Wendlingen/Öttlingen - gab es Probleme. Dadurch gelang der überlegene Einzug in das Halbfinale.
Dieses verpasste die überraschend stark auftrumpfende 2. Mannschaft am Ende nur knapp. Nach einem torlosen Unentschieden gegen die PSG Friedrichshafen, gelang ein überzeugender 5:1-Sieg gegen die SGM Eglofs/Heimenkirch und ein 1:1 gegen die SG Fronreute. Nur gegen den späteren Finalisten vom SV Bergatreute gab es kurz vor Schluss eine knappe 0:1-Niederlage.  Dies reichte zum Einzug in das Spiel um Platz 5, das schließlich nach einer erneut tollen Leistung mit 3:2 gegen die SGM Wendlingen/Öttlingen gewonnen wurde.
Im Halbfinale setzte sich der SV Bergatreute im Neunmeterschießen gegen die FG 2010 WRZ durch, während die Mädels vom TSV Tettnang 1 bei ihrem 2:0-Sieg gegen den PSG Friedrichshafen erneut eine souveräne Vorstellung zeigten. Hitzig wurde es dann im Endspiel. Gegen die technisch klar unterlegenen, dafür aber sehr rustikal und – im wahrsten Sinne des Wortes – bissig auftretenden Mädchen aus Bergatreute taten sich die TSV-Mädels sehr schwer. Nach torlosem Spiel brachte auch die Verlängerung keinen Sieger, so dass ein Neunmeterschießen über den Turniersieg entscheiden musste. Dieses verlief dann kurios, denn es endete mit 1:0!! Torspielerin Ronja Müller wurde dabei zur Matchwinnerin, denn sie war nicht nur von keiner der gegnerischen Mädels zu bezwingen, sondern traf auf der Gegenseite zum entscheidenden Treffer zum Turniersieg.
Höhepunkt des Turniers war jedoch das äußerst faire Verhalten des Trainerteams der PSG Friedrichshafen. Als der Ball im Halbfinalspiel gegen des TSV Tettnang am eigenen Tor hinter der Linie war, dies der Schiedsrichter aber nicht gesehen hatte, hielten sie das Spiel an und informierten den Schiedsrichter, der dann nachträglich auf Tor entschied. Hut ab vor dieser Haltung!!

Die C-Mädels des TSV Tettnang spielten mit:
Team 1: Ronja Müller, Cathrin Geßler, Jana Gut, Sophia Schäfer, Joy Stecher, Mira Müller, Sophie Hoffmann, Marita Zodel, Lotta von Dewitz
Team 2: Tasnim Khaled, Ramona Blank, Mareike Schmid, Annika Ebert, Helena Nikolic, Tabea Grabbe, Sophia Gutbrod, Amelie Gutbrod, Anna-Lena Birkle