Fussball [29.12.2015]

ifm-Cup hat am Samstag zwei Landesligisten als Favoriten

Hauptsponsor InterSky ist insolvent, diese Nachricht hat Tettnangs Fußballer mitten in der Vorbereitung auf ihr Hallenturnier in der Carl-Gührer-Halle getroffen. „Nach neun erfolgreichen Jahren mussten wir einen neuen Sponsor für unser schon traditionelles Hallenturnier suchen“, erinnert die TSV-Abteilungsleitung und freut sich: „Der wurde schnell gefunden, und der TSV Tettnang ist stolz, mit der ifm Tettnang einen starken Partner an seiner Seite zu haben.“

Auch deshalb ließ sich bewerkstelligen, für Samstag, 2. Januar, ein gemischtes und interessantes Teilnehmerfeld aus zwölf Landes-, Bezirks- und Kreisligisten zusammenzustellen.

Ganz besonders freut sich das Orga-Team um Thomas Zech, Peter Nistl, Karin Boos und viele andere, „dass wir einige Mannschaften begrüßen dürfen die entweder schon länger nicht mehr beziehungsweise das erste Mal an unserem Hallenturnier teilnehmen“.

Erstmals liefern in der Carl-Gührer-Halle ihre Visitenkarte ab: FV Ravensburg U23, SV Vogt, FV Waldburg, SC Markdorf, SGM Fischbach/Schnetzenhausen und der SV Weingarten II.

Bekannte Gäste bei diesem Event zum Jahresbeginn, auf das die Tettnanger Jugendturnierwoche folgt, sind der SV Deuchelried, die SG Baienfurt und der TSV Eschach. Das Starterfeld vervollständigen der Titelverteidiger SV Kehlen (wie der FVR aus der Landesliga) und die zwei Tettnanger Mannschaften.

Auf den Gewinner des Turniers wartet ein Überraschungsevent, gesponsert von der ifm. Außerdem dürfen sich die Mannschaften über wertvolle Geld- und Sachpreise freuen. Zusätzlich werden der beste Torschütze, Torhüter sowie der beste Spieler des Turniers von den Trainern gewählt und ausgezeichnet.

Übrigens: Der Rennfahrer Tim Zimmermann aus Langenargen übernimmt die Siegerehrung.

In zwei Sechser-Gruppen kämpfen die zwölf Teams am Samstag um den Einzug ins Halbfinale, deren erstes gegen 16.20 Uhr angepfiffen wird (16 Uhr: Einlagespiel der Bambini). Die Erst- und Zweitplatzierten der Vorrunde sind dafür qualifiziert. Alle anderen Platzierungen werden im Anschluss ans Halbfinale ausgetragen. Los geht es um 9.30 Uhr mit der Partie Tettnang I gegen Waldburg, während Titelverteidiger SV Kehlen um 10.09 Uhr das erste Mal im Einsatz ist (gegen Tettnang II).

Texthinweis: Roland Weiss (Schwäbische Zeitung)