Fechten [19.03.2024]

Bronze bei Landesmeisterschaft in Waldkirch

Im Rahmen des Rudi-Maier-Cups veranstaltete der Landesstützpunkt Waldkirch für alle Altersklassen Degenwettkämpfe, zu denen auch die offene Landesmeisterschaft der U17 zählte. Von den Tettnanger Florettspeziallisten waren nur Sara Ihln, Alexander Neumeister und Noel Rilling in den Schwarzwald angereist. Treffsicher konnte Neumeister vier Siege erkämpfen und musste lediglich eine Niederlage in der Vorrunde hinnehmen. Vom ausgezeichneten dritten Setzplatz ging es in die K.o.-Finale, wo er im Viertelfinale auf den Lokalmatador und Degenspeziallisten David Diangamo traf. Der Fünfte der Baden-Südrangliste übernahm nach anfänglichem Abtasten die Initiative und wurde mit der Führung belohnt. Diese verteidigte er mit den degentypischen Doppeltreffern, ehe der Montfortstädter im zweiten Drittel auf 5:5 herankam und anschließend die Führung übernahm. Nun konnte der Tettnanger seinerseits taktieren und nutzte das bis zum 15:7 besser aus. Im Halbfinale wartete Jannek Buchholtz vom TSF Ditzingen und wie schon in der Vorrunde verstand dieser es, Neumeister ein ums andere Mal mit einer Körperparade und anschließendem Konter zu narren. Erst im dritten Drittel konnte der Tettnanger dieses Manöver vollständig entzaubern und erarbeitete sich nun Einzeltreffer um Einzeltreffer. Am Ende blieb keine Zeit mehr zur Vorbereitung der Angriffe, wobei das 11:15 und die Bronzemedaille der Landesmeisterschaft Baden-Süd sicherlich die Niederlage gegen einen ausgewiesenen Degenspeziallisten verschmerzbar machten.

Bei den U17-Damen lief es für Sara Ihln mit jeweils 3 Siegen und Niederlagen nicht schlecht, die vier Vertreterinnen des Stützpunkts Waldkirch stellten allerdings undankbare Aufgaben dar. Von Setzplatz sieben ging es ins 16.-KO und mit 15:14 weiter ins Viertelfinale. Nach wechselnder Führung behielt am Ende erneut eine Waldkircherin mit 12:15 die Oberhand und der siebte Platz erschien etwas unglücklich. Um diese Vermutung zu untermauern, ging das neu zum TSV Tettnang gewechselte Talent auch bei den Damen auf die Planche. Erneut gelang ein Setzplatz im guten Mittelfeld für die Direktausscheidung und wieder zog Sara Ihln ins Viertelfinale ein. Die Papierform sprach eindeutig für die an Eins gesetzte Vertreterin des gastgebenden SV Waldkirch, doch Fechten ist mehr als simple Mathematik: Vom ersten Treffer an war die Tettnangerin fokussiert und übernahm die Führung, die sie bis zum 15:11 stetig ausbaute. Das anschließende Halbfinale ging an die spätere Siegerin Fischoeder vom Freiburger TS, die Bronzemedaille ging aber mit Sara Ihln nach Tettnang.

Bei den Herren traten Noel Rilling und abermals Alexander Neumeister an. Im renommierten Starterfeld traf Noel Rilling im 16.-KO auf den frischgebackenen U17-Landesmeister und Vorjahres-DM-Dritten aus Konstanz und musste sich auf Platz neun geschlagen geben. Neumeister konnte sein erstes KO-Gefecht gewinnen, streckte dann aber gegen den späteren Vizemeister aus Ditzingen die Waffe und beendete das Rudi-Maier-Turnier als Siebter.

Ein sehr gelungener Gastauftritt bei den Degenfechtern wurde am Abend bei einer Pizza gefeiert.