Fechten [20.07.2023]

TSV Fechter gewinnen je fünf IBF- und Bezirksmeistertitel

Beim neuen und mit 92 Startern gut besetzten IBF-Ranglistenturnier „Fechten in Biberach“ ging es für fünf TSV-Mitglieder auch um den Saisonsieg der IBF-Jugendliga. Den Auftakt für den TSV machten in der U17 der Titelverteidiger Alexander Neumeister und sein direkter Verfolger Noah Eser. Nach der Vorrunde ging es für beide bis ins Halbfinale, wo es dann aber jeweils bei Bronze blieb. Mit sicherem Vorsprung vor dem Feld wurden Alexander Neumeister IBF-Meister und Noah Eser Vizemeister. Bei den U13-Herren gingen Max Grüner und Oliver Marosvary als Zweiter und Dritter aussichtsreich ins Turnier. Zusammen mit Emil Ruetz schafften es beide aus der Vorrunde bis ins Viertelfinale, mussten jedoch ihre namhaften Gegner aus Freiburg, Esslingen und Biberach passieren lassen. Trotzdem konnte Max Grüner mit dem fünften Platz dem bis dahin Führenden das IBF-Meistershirt auf der Zielgeraden abjagen. Bei den U15-Damen ging Julia Neumeister als IBF-Führende in die Gefechte. Mit der erkämpften Bronzemedaille auf einem Podest mit den besten Fechterinnen aus Süd-Baden und Württemberg unterstreicht sie als IBF-Meisterin auch das Niveau der IBF. Die beiden besten TSV-Ergebnisse erzielten Zoe Stratkemper und Marlene Best. Beide kamen sicher durch den Wettbewerb und holten sich den Tagessieg in der U9 und bei den Damen, welche leider nicht zu den Altersklassen der Jugendliga zählen.

Am Sonntag ging es zum letzten Mal um die Florett-Meisterschaften des Bezirks Oberland, da der WFB zur neuen Saison seine Bezirke abschafft. Als Titelverteidiger in seiner Altersklasse U17 ging Alexander Neumeister am frühen Morgen auf die Planche. Am späten Nachmittag beendete er als Meister der U17, U20 und der Herren ungeschlagen diesen außergewöhnlichen Tag. Außergewöhnlich auch deswegen, weil Sabrina Eberhard als U15-Fechterin ebenso erfolgreich in den Tag startete. Der Reihe nach erkämpfte sie sich die U17- und U15-Gold- sowie die U20-Bronzemedaille. Dass Julia Neumeister dabei U17- und U20-Vizemeisterin und Dritte der U15 wurde und die U13-Jungen Oliver Marosvary, Emil Ruetz und Rubino Mitter Silber und beide Bronzemedaillen abräumten, war so deutlich nicht zu erwarten. Nach den beiden Vizemeistertiteln für Zoe Stratkemper in der U9 und für Rubino Mitter in der U15 war endgültig klar, dass das Florett die Paradedisziplin der Fechtabteilung im TSV 1848 Tettnang e.V. ist.