Fechten [10.08.2014]

Fechtkurs für Anfänger und Wiedereinsteiger

Fechten - Was ist das?

Fechten ist ein Sport, der Technik und Taktik vereint, Konzentration und Präzision erfordert und durch seine Mischung aus Kampf und Ästhetik eine gewisse Faszination auf viele Menschen ausübt.
Und wer denkt beim Fechten nicht gern an die alten (und neuen) Musketier- und Piratenfilme? So verkehrt ist das auch gar nicht. Wenn Ihr die Grundlagen einmal gelernt habt, sind hitzige Gefechte in Wettkämpfen und auch im Training an der Tagesordnung.

Wann und wo geht es los?

Der Anfängerkurs startet in diesem Jahr am 25. September.
Für Kinder und Jugendliche geht es um 18:00 Uhr los.
Fechtinteressierte ab 18 Jahren beginnen um 19:45 Uhr.
Wir trainieren in der Stadthalle Tettnang - dort den hinteren Eingang benutzen.

Wie lange dauert der Kurs?

10 Termine/Trainingsabende

Wie alt sollte ich sein?

Für den Anfängerkurs solltest Du mindestens 8 bis 9 Jahre alt sein.

Was muss ich mitbringen?

Am Anfang reichen ganz normale Sportsachen aus: T-Shirt, eine kurze Sporthose, Hallensportschuhe und wir können anfangen.
Ganz wichtig sind auch: Spass an der Bewegung und Geduld. Die Bewegungen beim Fechten sind am Anfang etwas ungewohnt. Nach einer gewissen Zeit sind Dir die Abläufe aber so vertraut, dass Du gar nicht mehr darüber nachdenken musst.

Kann/Darf ich nach dem Kurs selbständig fechten oder an Turnieren teilnehmen?

Nach Abschluss des Anfängerkurses kennst du die wichtigsten Bewegungsabläufe und kannst mit Deinem Fechtpartner ein kleines Übungsgefecht bestreiten.
Für eine Teilnahme an einem Turnier reicht das leider noch nicht aus.

Was kostet das alles?

Für die 10 Termine erheben wir einen Unkostenbeitrag von 20€.

Mehr unter www.fechten-tettnang.de