Fechten [27.10.2017]

Erfolgreiche Titelverteidigung

Die Sportart Fechten nimmt im Bezirk Oberland entgegen dem Bundestrend eine sehr erfreuliche Entwicklung. Erneut sind die Teilnehmerzahlen bei den Meisterschaften verglichen zum Vorjahr gestiegen und mit den Vereinen TG Biberach, VfB Friedrichshafen, Fechtakademie Ravensburg (FAR), TSV und KV Laupheim, MTG Wangen und TSV Tettnang selten so vielseitig besucht gewesen. Da die Fechtabteilung auf Florett spezialisiert ist, nahm aus Tettnang mit Alexander und Julia Neumeister nur eine kleine Delegation an der Degenmeisterschaft teil.
Bei der jüngsten Altersklasse "Schüler" fochten sowohl bei den Mädchen wie auch bei den Jungen alle Jahrgänge von U10 bis U12 eine gemeinsame Platzierungsrunde mit anschließenden K.o.-Finals. In der Platzierungsrunde lief es bei Alexander ausgesprochen gut und so kam es gegen seinen Freund und Trainingspartner Dario Knör vom VfB Friedrichshafen zu einem echten Showdown. Beim Stand von 4:4 setzten beide zeitgleich einen Treffer, so dass erst der nächsten Treffer das Gefecht zu Gunsten von Knör entschied. Mit vier Siegen aus sechs Gefechten konnte Alexander als U11-Fechter in die U12-Phalanx eindringen und sich den dritten Platz für das K.o. sichern. Im Viertelfinale ließ Alexander gegen seinen ein Jahr jüngeren Gegner mit 10:2 nicht allzu viel zu. Dafür war im Halbfinale sein Gegner ein Jahr älter, trotzdem blieb das Match bis zur Hälfte offen. Dann hatte Christian Betz von der FAR seinen Gegner analysiert und gewann mit 10:6. Mit dem Erreichen des Halbfinales hatte Alexander Neumeister alle gleichaltrigen und jüngeren Fechter hinter sich gelassen und konnte erneut die Meisterschaft im Jahrgang 2007 gewinnen.
Bei den Mädchen focht Julia Neumeister aus der Altersklasse U9 „Bambini“ bei den Schüler-Jahrgängen mit viel Begeisterung und Unbekümmertheit in ihrem ersten Turnier. Ihre furchtlosen Attacken gegen körperlich teils weit überlegene Gegnerinnen sorgten nicht nur für Heiterkeit und Sympathiepunkte. In jedem Match konnte Julia Treffer setzen und hat dabei den Reiz des Fechtsports entdeckt.