Fechten [10.08.2016]

US-amerikanische Fechter erneut zu Gast in Tettnang

Der rege Austausch zwischen Fechtern des TSV 1848 Tettnang e.V. und der West Michigan Fencing Academy (WMFA), dem ältesten Fechtverein der Stadt Grand Rapids, Michigan, begann schon vor zehn Jahren, doch der stete Wechsel aus Besuchen in den USA und in Deutschland ist nach wie vor ungebrochen.
Das liegt nicht nur an den Trainern beider Vereine, sondern auch in großem Maße an den Gastfamilien. Übernachtet wird nämlich privat, und so sind die Gäste jeweils voll in den Tagesablauf der Gastfamilien integriert. Dies bietet die einmalige Gelegenheit, einen sehr engen Kontakt herzustellen und dabei echte Freundschaften zu knüpfen.
Auch diesmal standen wieder diverse Ausflüge auf dem Programm, und so ging es unter anderem zu einem Tagesausflug nach München, aber auch zu den Pfahlbauten nach Unteruhldingen, zur Festungsruine Hohentwiel, in den Zeppelin-Hangar, das Dornier-Museum und natürlich das Tettnanger Schloss. Bei den zahlreichen Ausflügen konnten sich die Gäste einen sehr guten Überblick über die Region verschaffen, doch auch die Gastgeber des TSV konnten noch einiges dazulernen.
Nach nur einer Woche und entsprechend straffem Programm zeigten sich alle Teilnehmer zwar etwas geschafft, aber überglücklich. Alles in allem war dieser Austausch erneut eine äußerst erfolgreiche Aktion.

Mehr Informationen und Bilder unter www.fechten-tettnang.de