Basketball [14.12.2015]

Herren 2 kämpft sich zurück in die Erfolgsspur

Herren 2 kämpft sich zurück in die Erfolgsspur

 

Am Sonntag, den 13.12.2015 begrüßte die zweite Mannschaft der BG Bodensee Pirates den TB Sigmaringen zum letzten Spiel des Jahres 2015 bevor die Weihnachtspause beginnt.

Beide Teams hatten bis dato jeweils erst 2 Siege zu verzeichnen und wollten zum Jahresende ihren dritten Sieg feiern.

 

Die Pirates begannen das Spiel im ersten Viertel ruhig und abgeklärt und wussten wie auch schon die Spiele zuvor durch Geduld und schöne Spielzüge zu gefallen. Man spielte sich schnell einen kleinen Vorsprung heraus und beendete den Spielabschnitt mit einer verdienten 11 Punkte Führung mit 20:9.

 

Das zweite Viertel jedoch ähnelte leider auch den letzten Spielen ein wenig und so ließ man sich offensiv unnötigerweise aus dem Konzept bringen und verpasste es die Führung auszubauen. Vielmehr war es ein wenig der Freiwurfschwäche (3 von 10) der Sigmaringer zu verdanken, dass man noch mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause ging (29:24).

 

Als es nach der Pause wieder los ging, zeigten die Pirates das sie nicht gewillt waren dieses Spiel herzugeben und den Sieg unbedingt wollten. Sie überzeugten in der Defense durch Einsatz und Wille, wobei sie nur 8 Punkte der Sigmaringer zuließen.

In der Offensive genau das gleiche Bild. Man kam durch viele Ballgewinne zu einfachen Fastbreakpunkten und waren diese nicht möglich, so bewahrten die Bodensee'ler die Geduld und konnten hochprozentig abschließen und sollten damit den Grundstein für den späteren Sieg legen.

 

So ging es mit einer komfortablen 20 Punkte-Führung (52:32) ins letzte Viertel. Allerdings ließ man dort durch leicht vergebene Möglichkeiten in der Offense und die ein oder andere Unkonzentriertheit in der der Defense den TB Sigmaringen wieder ins Spiel kommen, so dass es in der letzten Minute nur noch 63:55 stand.

Da man aber die Nerven an der Freiwurflinie behielt, konnte das Spiel verdient mit 66:57 gewonnen werden und man beendete das Jahr 2015 mit einem Sieg. 

 

Am 24.01. startet das Basketballjahr 2016 für die Herren 2 beim Derby in Ravensburg, bevor beim ersten Heimspiel 2016 am 31. Januar der BC Überlingen in der Carl-Gührer-Halle in Tettnang zu Gast ist.

 

Die Pirates wünschen frohe Feiertage und einen guten Rutsch!!

 

Für die BG Bodensee spielten:

Repetz (24), Fellrath (6), Steiger (6), Ostapuk (4), Mehic (5), Langer (10), Küstermann (9), Straßner  und Dragheim (2)