Basketball [23.11.2015]

BG Bodensee 2 setzt Saison mit zwei Niederlagen fort

Nach einer vierwöchigen Spielpause ging es für die zweite Mannschaft der Pirates mit dem Heimspiel gegen Donaueschingen (15.11.2015) und dem Auswärtsspiel in Konstanz (21.11.2015) weiter.

Man wollte an den Sieg in Überlingen anknüpfen und somit den Kontakt zur Tabellenspitze halten. Leider kam es anders als geplant.

Das Heimspiel am 15.11. gegen den TV Donaueschingen sollte den dritten Sieg der laufenden Saison markieren, aber wurde leider zur dritten Niederlage.

Die Pirates kamen von Beginn an nur sehr schlecht ins Spiel und liefen sofort einem großen Rückstand hinterher nachdem das erste Viertel mit 8:19 verloren ging. Das zweite Viertel gestalteten die Pirates ausgeglichen (15:15) und konnten die frühe Verletzung von Georgis Raptis noch gut kompensieren. So blieb es beim 11 Punkte Rückstand zur Pause (23:34) und das Team war guter Hoffnung das Spiel in den letzten beiden Vierteln mit nur noch 6 verbliebenen Spielern

zu drehen.

Leider brachte die Mannschaft dann ihr Spiel nicht mehr aufs Parkett und war hoffnunglos unterlegen. Donaueschingen gelang nahezu alles, während die BG Bodensee vor allem in der Offensive auseinander brach und dem Gegner durch viele Ballverluste und überhasteten Aktionen das Leben leicht machte.

Am Ende machte sich dann auch die durch die kleine Rotation bedingte Erschöpfung bemerkbar und man verlor auch in der Höhe verdient mit 45:77.

Eine Woche später am 21. November ging es für die BG Bodensee 2 dann mit 8 Spielern zum Auswärtsspiel in Konstanz gegen den TV Konstanz 3.

Man war sich sicher die richtigen Lehren aus der Niederlage gegen Donaueschingen gezogen zu haben und startete entsprechend selbstsicher ins Spiel.

Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und so ging man unglücklich mit nur einem Punkt Rückstand ins zweite Viertel (10:11).

Im zweiten Viertel konnten sich die Konstanzer einen kleinen, aber nicht beunruhigenden Vorsprung erspielen, da die Pirates ein wenig Probleme hatten ihre guten Spielzüge auch zum Abschluß zu bringen.

Mit einem engen 23:29 ging es ins dritte Viertel, als bei der BG abermals das Verletzungspech zuschlug als Josip Duspara unglücklich auf dem Fuß eines Spielers landete und umknickte. Die Pirates ließen sich dadurch jedoch nicht aus der Ruhe bringen und spielten engagiert weiter und beendeten das Viertel mit 33:41.

Der letzte Spielabschnitt verlief ähnlich wie der Zweite. Während Konstanz seine Chancen nutzte, vertändelten die Pirates zu oft den Ball oder brachten ihn selbst in aussichtsreichen Position nicht im Korb unter. So verlor man schließlich das Spiel mit 45:60.

Obwohl man in der Verteidigung nur 60 Punkte zuließ und Center Mark Slansky unzählige Würfe blockte, war man doch zu brav und passiv. Man gestattete dem Gegner zu viele freie Würfe und offensiv vergab man zu viele einfache Möglichkeiten.

Nichtsdestotrotz war die Leistung eine Steigerung zur Vorwoche und wenn man konzentrierter in der Offensive spielt und mit etwas mehr Biss in der Verteidigung, dann wird man sich bei der BG Bodensee noch über ein paar Siege freuen können.

Für die BG Bodensee spielten:

vs. Donaueschingen

Küstermann (5 Pkt.), Slansky (6 Pkt.), Ostapuk (8 Pkt.), Dragheim (10 Pkt.), Raptis (6 Pkt.), Rexhepi (5 Pkt.) und Mehic (5 Pkt.)

vs. Konstanz

Küstermann (2 Pkt.), Slansky (10 Pkt.), Duspara (9 Pkt.), Ostapuk (4 Pkt.), Dragheim (6 Pkt.), Straßner (4 Pkt.), Rexhepi (10 Pkt.) und Mehic.